Mietkautionsversicherung
Sparen Sie sich die Mietkaution oder holen Sie sich Ihr Geld doch einfach zurück!
News-Archiv
Factoring für den Mittelstand
Eine Idee setzt sich durch.
Wandel im Markt
Vor Jahren lag der durchschnittliche Umsatz eines Factoring-Instituts je Kunde in Deutschland noch über zehn Millionen Euro. Viele große Anbieter interessierten sich nur für Kunden ab einem ankaufbaren Umsatz von fünf Millionen.
Factoring war damit auf den größeren Mittelstand fokussiert. Das hat sich geändert. Mit dem Auftritt kleinerer mittelständischer Factoring-Gesellschaften, die sich im BFM Bundesverband Factoring für den Mittelstand organisiert haben, werden heute Unternehmen bedient, die in Ausnahmefällen Rechnungs-Volumina von nur 50.000 Euro einreichen, in der Regel aber mindestens 100.000 bis 250.000 Euro Umsatz im Jahr finanzieren möchten. Nach wie vor nennen einige Anbieter Untergrenzen von ein, drei, fünf oder zehn Millionen Euro.
Die Praxis sieht allerdings etwas anders aus. Während der Durchschnittsumsatz je Nutzer für den gesamten deutschen Markt bei 9,22 Millionen Euro liegt, kommen die Mitglieder des DFV Deutschen Factoring Verbands auf durchschnittlich 19,12 Millionen Euro.
In Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien bewegen sich die aktuellen Durchschnittsumsätze je Nutzer dem gegenüber zwischen zwei und vier Millionen Euro. Der - im Sinne des Mittelstands dringend notwendige - Wandel ist also sichtbar, er vollzieht sich aber eher noch im Schneckentempo. Der Grund für die nur zögerliche Erschließung des kleineren Mittelstands als Factoring-Kunden in Deutschland liegt darin, dass die Mitglieder des DFV einen Marktanteil von knapp 83 Prozent behaupten, während für die, in der Mehrzahl - kleinen und mittelständischen Anbieter, nur gut 17 Prozent bleiben.

